Seit ihrer Einführung auf Twitter sind Hashtags gar nicht mehr aus unseren Posts und Tweets wegzudenken. Ob auf Instagram, Facebook oder LinkedIn, überall begegnen wir ihnen. Sie sind ein effektiver Weg, um mehr Leser für Ihren Social-Media-Post zu erreichen und sogar einen weltweiten Austausch zu einem Themengebiet zu starten. Doch was bedeutet der Begriff Hashtag überhaupt und wie benutzt man die Hashtag-Technik? 

Was ist ein Hashtag und woher kommt er?

Bekannt wurde der Hashtag durch den Microblogging-Dienst Twitter, der Vorreiter in Sachen Hashtags war. Schon im August 2007 hat der Rechtsanwalt und Internet-Aktivist Chris Messina die Nutzung des Hashtags für sogenannte Gruppen auf Twitter vorgeschlagen.

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Die Gruppen kamen nie, der Hashtag schon. Seit Juli 2009 werden von Twitter alle Hashtags verlinkt. Klickt man auf einen Hashtag, so gelangt man normalerweise auf die Themenübersicht, die chronologisch wie eine Timeline von einzelnen Personen oder Seiten geordnet wird. In dieser Timeline sind alle Posts und Tweets auffindbar, die ebenfalls mit dem Hashtag getaggt wurden.

Der Begriff Hashtag

Das Wort Hashtag bildet sich aus den englischen Wörtern hash und tag. Ein hash kommt aus der Software-Entwicklung, steht dort für eine Prüfsumme und wird üblicherweise mit dem Doppelkreuz bzw. dem Raute-Symbol # dargestellt. Das Wort tag wiederum steht für eine Markierung oder ein angeheftetes Schild (z.B. den die Preisauszeichnung price tag oder den berühmten Fußzettel am Zeh einer Leiche). Ein Hashtag ist somit eine Markierung mit Doppelkreuz: #hashtag.

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Klicken Sie auf einen Hashtag, erhalten Sie weitere mit diesem Hashtag markierte Beiträge. So können Sie nach verwandten Beiträgen suchen. Diese Suchfunktion ist integraler Bestandteil von Twitter und Instagram; andere Netzwerke wie Facebook und YouTube verstehen Hashtags zwar ebenso, doch werden sie dort weniger genutzt – sie gehören einfach nicht zur Plattform-DNA. Mehr dazu weiter unten. Als letzte große Social-Media-Plattform hat LinkedIn Hashtags eingeführt und empfiehlt dringend, sie zu nutzen.

Hilfestellung bei der thematischen Einordnung

Neben der Suchfunktion dient der Hashtag insbesondere auf Twitter auch der thematischen Einordnung eines Tweets – dies ist der Not geschuldet, dass lediglich 280 Zeichen verfügbar sind. (Bei Einführung der Hashtags waren das nur 140 Zeichen, sogar noch inklusive der Links.) In diesen wenigen Zeichen ließ sich ein komplexer Sinnzusammenhang oft nur schlecht ausdrücken. So bürgerte es sich ein, Hashtags als Werkzeug thematischer Einordnung zu nutzen. Sonst ergäben diese Tweets vermutlich auch reichlich wenig Sinn:

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Wie benutzt man Hashtags?

Richtig verwendete Hashtags sorgen für ein gut kategorisiertes Archiv. Für User ist es wesentlich einfacher, interessante Beiträge über bestimmte Themen zu finden. Auch zu einer größeren Reichweite können weise ausgesuchte Hashtags verhelfen. Außerdem sind Hashtags wichtig, wenn man in Verbindung mit einem bestimmten Begriff von anderen gefunden werden möchte. Hashtags sorgen dafür, dass ein weltweiter Austausch zu einem bestimmten Themengebiet entstehen kann.

Grundsätzliches zum Hashtag

  • Das Raute-Symbol muss einfach ohne Leerzeichen vor das Stichwort gesetzt werden, als Beispiel: #hashtag. Groß- oder Kleinschreibung ist der Technik egal. Das jeweilige soziale Netzwerk, in dem Sie Ihren Hashtag erstellt haben, erkennt das Stichwort anhand der Raute und verlinkt es beim Veröffentlichen Ihres Beitrags automatisch.
  • Der Hashtag darf nur aus Buchstaben und Ziffern bestehen. Satzzeichen funktionieren (mit wenigen Ausnahmen) nicht. Auch Umlaute machen gelegentlich – aber nicht immer – Probleme.
  • Benutzen Sie Hashtags mit Bedacht – einer oder zwei sind allemal genug, und zwar egal, ob Sie bei Twitter oder bei Instagram sind!
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  • Wenn ein Hashtag für ein Ereignis oder spezielles Thema benutzt werden soll, kürzen Sie sinnvoll, um auf Twitter Platz zu sparen. Statt #Bundestagswahl2017 nutzen Sie #btw17, statt #GermanysNextTopmodel nutzen Sie #GNTM. Mittlerweile werden auch offizielle Hashtags von Veranstaltern und Medien vorgeschlagen, um die Verschlagwortung zu vereinfachen, zum Beispiel #bch17 für das BarCamp Hannover im Jahr 2017.
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  • Als Unternehmen verwenden Sie am besten nur Hashtags, die sich auf Ihre Branche oder Marke beziehen. Achten Sie darauf, dass die Hashtags nicht zu lang oder kompliziert sind.
  • Achten Sie darauf, für Sie passende Hashtags zu nutzen. Wenn Sie also Tierkrankenversicherungen in Deutschland verkaufen, ist es unsinnig, auf Instagram Fotos niedlicher Hunde mit englischen Hashtags wie #DogsOfInstagram, #Instadogs, #Puppies oder #CutenessOverload zu posten – Sie benötigen deutsche Hashtags. Wenn Sie hingegen international unterwegs sind, meiden Sie eben lieber die deutschen Hashtags.
  • Achten Sie ebenfalls darauf, dass Ihre Hashtags nicht zu allgemein sind. Der Hashtag #neu oder #klartext ist verhältnismäßig belanglos – Ihr Post wird in der Vielzahl der Beiträge, die damit getaggt sind, untergehen, ganz gleich, welche großartige Neuigkeit Sie zu zeigen und welchen Klartext sie zu sagen haben.

Die Hashtag-Platzhirschen

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  • Über die Hashtags können Sie herausfinden, welche Twitter-Themen zur Zeit besonders beliebt sind (»Trending Topics«). Interessante Themen bekommen durch die Twitter-Community schnell einen eigenen Hashtag zugewiesen. Viele Journalisten benutzen die Hashtags auf Twitter daher auch zur Recherche und Unternehmen für ihr Social-Media-Monitoring.
  • Achten Sie darauf, dass Sie nur wenige, dafür sehr aussagekräftige Hashtags verwenden.
  • Bemühen Sie sich, die Hashtags natürlich in den Text einzufügen und gut zu verteilen, damit die wesentlichen Begriffe sofort erkennbar sind. Trennen Sie sie möglichst von Links.
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  • Alternativ bietet es sich an, einen zusammenfassenden Hashtag ans Ende eines Tweets zu stellen.
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Instagram

  • Wie auf Twitter funktionieren Hashtags auch auf Instagram. Hier werden die Hashtags dafür benutzt, um Fotos und Bilder zu kategorisieren und zu finden.
  • Der Klick auf einen Hashtag ist die einzige Möglichkeit, bei Instagram nach Inhalten zu suchen.
  • Je mehr Hashtags Sie nutzen, desto mehr Interaktion erzielen Sie, aber Vorsicht: Generell sollten Sie auch hier nur ein bis zwei gut bildbeschreibende Hashtags nutzen. Sonst enttäuschen Sie die vielen internationalen Nutzer, die auf Ihr #success klicken, mit für sie unverständlichem deutschen Kauderwelsch.
  • Unter ein Bild können bis zu 30 Hashtags gesetzt werden. Und noch einmal: Das ist eine technische Grenze. Nutzen Sie die nicht einmal annähernd aus!
  • Die verwendeten Hashtags sollten immer, immer, immer zum Bild oder wenigstens zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Je weniger Follower Sie haben, desto gezieltere Hashtags setzen Sie ein.
  • Auch in den Instagram Stories können Hashtags verwendet werden, je »Snap« einer.

Der Hashtag in anderen Social-Media-Diensten

Bei Twitter und Instagram ist der Hashtag oft die treibende Kraft für eine Konversation und für Interaktionen. Doch wie sieht es bei Social-Media-Plattformen aus, die den Hashtag nicht in ihrer DNA haben?

Facebook

Was auf Twitter, Instagram und Co. wunderbar funktioniert, klappt auf Facebook leider gar nicht. Hashtags auf Facebook sind weder sonderlich beliebt noch von großen Nutzen. Facebook hat die Hashtags zwar im Juni 2013 eingeführt, aber seitdem ist nicht viel passiert. Dadurch, dass sie so selten benutzt werden, ergibt sich auch kein Mehrwert bei der Suche nach einem Hashtag – es gibt nur sehr begrenzte Ergebnisse. Wichtig ist auch zu wissen, dass einige Studien darauf hindeuten, dass mit dem Einsatz von Hashtags auf Facebook die Interaktionsrate Ihrer Follower wie auch die organische Reichweite Ihrer Beiträge sinkt. Darum ist meine eindeutige Empfehlung, bei Facebook keine Hashtags zu nutzen – und damit verbunden auch noch die weitere Empfehlung, dass Sie die Crossposting-Funktion von Instagram zu Ihrer Facebook-Seite deaktivieren.

LinkedIn

Das Business-Netzwerk LinkedIn führte die Hashtags genau wie Facebook im Jahr 2013 ein. Die Nutzung war jedoch anfangs dermaßen gering, dass Mitte 2017 Hashtags gar nicht mehr als klickbarer Link angezeigt wurden. Mittlerweile jedoch setzt LinkedIn extrem auf Hashtags und hat einige interessante Sonderfunktionen eingeführt, die es Ihnen leicht machen, Inhalte zu finden, die zu Ihnen passen. Darum ist es empfehlenswert für Sie, Ihre Beiträge auch auf LinkedIn mit Hashtags zu versehen.

Pinterest

Die Bilderplattform Pinterest bietet eine hervorragende Suchmaschine an, die den Einsatz von Hashtags überflüssig macht. Zudem werden Hashtags auf Pinterest auch nur halbherzig unterstützt. Sie funktionieren zwar, aber völlig anders als erwartet. Zunächst einmal sind die Pinterest-Hashtags ausschließlich in den Beschreibungen der Pins klickbar. An allen anderen Stellen, etwa dem Profil oder in Pinnwand-Beschreibungen fehlt dieser Link. Und in den Beschreibungen verhält sich der Klick reichlich unerwartet: Während überall sonst der Klick auf einen Hashtag weitere Beiträge desselben Hashtags aufruft, wird bei Pinterest die Raute ignoriert – und sämtliche Beiträge, die den Begriff irgendwo enthalten werden angezeigt. Das ist gelinde gesagt wenig hilfreich. Verzichten Sie daher bei Pinterest auf Hashtags.

XING

Das deutsche Business-Netzwerk XING unterstützt keine Hashtags. Bitte verzichten Sie daher auf die Raute in Ihren Beiträgen. Es hat einfach keinen Sinn, dort den Lesefluss durch seltsame Zeichen zu stören.

YouTube


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Hashtags funktionieren auch auf YouTube. Sie haben allerdings eine absolut nachgeordnete Funktion, da die integrierte Suchmaschine – immerhin die zweitgrößte Suchmaschine der Welt nach Google (und beide gehören zum selben Konzern… SEO, ick hör dir trappsen) – sehr mächtig ist. Ob ein Begriff mit einer Raute versehen ist oder nicht, ist der YouTube-Suchmaschine egal. YouTube empfiehlt, nur wenige Hashtags in Video-Beschreibungen zu verwenden. Bei mehr als 15 Hashtags werden alle Hashtags eines Videos ignoriert; bei »extrem vielen Tags« wird das Video sogar möglicherweise ganz entfernt.

Fazit zu Hashtags

Ausgehend von Twitter sind Hashtags mittlerweile in vielen Social-Media-Diensten angekommen. Privatpersonen wie Unternehmen benutzen Hashtags in ihren Posts, um ihren Beiträgen eine thematische Zuordnung zu geben und gleichzeitig damit in Verbindung gebracht zu werden. Das Raute-Symbol vor den Schlagwörtern und Zeichenketten erleichtert die Suche nach Inhalten bezüglich eines bestimmten Themas in den sozialen Medien und kategorisiert Beiträge. Auf einigen Plattformen funktionieren sie wesentlich besser als in anderen, und bei XING ist die Idee noch immer nicht angekommen.

Richtig eingesetzt sind Hashtags eine positive Unterstützung Ihres Social-Media-Marketings. Entwickeln Sie für sich selbst jedoch eine Hashtag-Strategie und pumpen Sie nicht wahllos irgendwelche beliebten Hashtags raus. Wenn Sie noch keine Hashtag-Strategie haben, dann können wir Sie kostengünstig telefonisch beraten.


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Dieser Beitrag erschien erstmals im Juni 2017 und wurde seither 2x aktualisiert.

Foto: © andriano_cz – Fotolia.com