Social-Media-Workshops

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Social-Media-Workshops

Wir können Ihnen folgende Social-Media-Workshops und Content-Marketing-Kurse jederzeit in Ihrem Hause zur Durchführung anbieten. Sollten Sie an einem maßgeschneiderten Workshop oder Kurs für ausschließlich Ihr Unternehmen Interesse haben, bieten wir Ihnen gerne dessen Entwicklung und Durchführung an. Kontaktieren Sie uns mit Ihrem Wunsch!

Workshop »Grundlagen des Social-Media-Marketings«

Spätestens seit 2009 sind soziale Medien nicht mehr aus dem unternehmerischen Marketing wegzudenken. Doch von der reinen Präsenz auf Facebook, Twitter, XING & Co. haben Sie nichts. Ihr Unternehmen benötigt ein zielgerichtetes Social-Media-Marketing, das die Besonderheiten der jeweiligen Plattform aufgreift und positiv verstärkt.

In diesem Social-Media-Workshop erfahren Sie, welche Bedeutung Social Media im Marketing hat, nach welchen Regeln Social-Media-Marketing funktioniert, welchen Einfluss Ihre Social-Media-Strategie auf Ihren Erfolg in sozialen Medien hat, wie Sie Ihren Erfolg in sozialen Medien messen können, wie Sie in sozialen Netzwerken zielgerichtet kommunizieren und wie Sie mit Social Media für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte werben können.

Der Workshop richtet sich an Unternehmer und Marketing-Verantwortliche, die gerade am Anfang der professionellen Nutzung von Social Media stehen oder die bereits einen entsprechenden Auftritt besitzen, sich nun aber besser aufstellen möchten. Aber auch, wenn Sie nach grundsätzlichen Informationen zum Thema Social-Media-Nutzung für Unternehmen suchen und sich in diesem Themenkomplex orientieren möchten, dann ist dieser Workshop für Sie geeignet. Der Workshop ist hingegen nicht für Sie geeignet, wenn Sie bereits über umfassende Kenntnisse der sozialen Medien verfügen.

Workshop »Social-Media-Strategie«

Wer sein Unternehmen professionell in sozialen Medien vertreten sehen möchte, benötigt eine handfeste, strategische Planung. Ohne Strategie werden Sie keinen dauerhaften Erfolg erzielen können.

In diesem Social-Media-Kurs lernen Sie, was es bei der Entwicklung einer individuellen Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen zu beachten gibt. Sie entwickeln ein Grundgerüst, das Sie dann in der Praxis mit Leben füllen.

Konkret definieren Sie Ihre Zielgruppe (für mehr Tiefe bieten wir den Workshop »Buyer Persona« an), entwickeln S.M.A.R.T.e Social-Media-Ziele, wählen die geeigneten Plattformen aus und einigen sich auf sinnvolle Kennzahlen zur Erfolgsmessung. Sie definieren den Ablauf der Content-Produktion und Freigabeprozesse, planen Ressourcen, zeichnen die Grundzüge eines Social-Media-Leitfadens sowie eines Eskalationsplans für den Fall von Internet-Trollen oder eines Shitstorms.

Workshop »Buyer Persona«

Die meisten Unternehmen nutzen noch immer den Begriff der Zielgruppe, wenn sie Marketing-Ziele definieren, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Doch immer mehr gehen dazu über, mit Personas zu arbeiten – mit großem Erfolg. Sei es in der klassischen Werbung, im Online-Marketing oder im Social-Media-Marketing – die Buyer Persona hilft Ihnen, Ihre Kunden besser zu verstehen.

Personas oder Avatare vermitteln viel genauer, wer eigentlich Ihr Kunde ist. Doch was genau ist eine Persona? Welche Idee liegt dem zugrunde? Und – wie können Sie sich diese Idee zunutze machen?

In diesem Social-Media-Workshop entwickeln Sie eine erste Persona, die Sie im Anschluss direkt verwenden können, um Ihr Online-Marketing erfolgreicher zu machen.

Sie lernen im Workshop, später weitere Buyer Personas zu schaffen und so Ihren Unternehmenserfolg zu vergrößern.

Workshop »Content Creation«

Content Marketing, Corporate Blog, Social Media – schön und gut. Aber: Woher sollen die Inhalte für all diese Online-Marketing-Aktivitäten kommen? In diesem Content-Marketing-Workshop vermitteln wir Ihnen Möglichkeiten, gezielt Inhalte zu schaffen. Er zeigt Taktiken, Inhalte aufzuspüren, in anderer Form neu zu verwenden und von User Generated Content zu profitieren.

Sie analysieren Ihr Unternehmen auf mögliche Inhalte, Sie lernen weitere Content-Ideen zu entwickeln, wie sie in konkrete Themen umgesetzt und in Themen- und Redaktionsplänen organisiert werden und wie Sie Suchmaschinen-relevant arbeiten. Auch die Wiederverwendung von Inhalten – das Repurposing – werden Sie kennenlernen.

Workshop »Corporate Blogging«

Ein Corporate Blog ist das A und O im modernen Content Marketing. Über 60 Prozent aller Unternehmen haben das bereits erkannt und besitzen ein Corporate Blog. Doch wie können Sie es im Alltag füllen? Welche Möglichkeiten bietet es, Ihr Unternehmen positiv darzustellen? Welche Tricks gibt es, sich die Arbeit zu vereinfachen?

In diesem Content-Marketing-Kurs werden Sie praxisnah die Anlage, Planung und die Vermarktung eines Corporate Blogs erarbeiten. Sie lernen, was einen guten Blog-Artikel ausmacht und erfahren, welche Tools Sie nutzen können, um Ihre Inhalte im Social Web zu veröffentlichen.

Workshop »Storytelling«

Im Content Marketing dreht sich vieles um das Erzählen von Geschichten, dem sogenannten Storytelling. Doch was ist eine Story? Wie erkennen Sie, welche Storys Ihr Unternehmen bietet? Und wie können Sie Ihre Storys in Worte fassen? Was sind die Elemente einer guten Story und wie setzen Sie sie in die Praxis um?

In diesem Content-Marketing-Workshop lernen Sie praxisnah, was eine gute Geschichte ausmacht und wie Sie die einzelnen Bausteine des Storytellings für Ihr Unternehmen nutzen können.

Nicht fündig geworden?

Sie brauchen einen Crashkurs für Snapchat? Oder Sie wollen sich mit Vimeo auseinandersetzen? Sie benötigen fundierte Kenntnisse über Newsletter-Marketing oder über Nischennetzwerke? Kein Problem! Wenn Sie oben kein passendes Thema haben finden können, sprechen Sie uns direkt an – wir schauen, was wir machen können und schneiden den für Sie passenden Social-Media-Workshop oder Content-Marketing-Kurs genau auf Sie und Ihr Unternehmen zu.

Bringen Sie sich voran!

Zögern Sie nicht, uns Fragen zu stellen: Telefon +49 511 899 399-56 oder per Kontaktformular.

Was unsere Workshop-Teilnehmer sagen

»Meine Abteilung ist durch das Seminar bei Gero Pflüger in die Lage versetzt worden, den Facebook-Auftritt des Niedersächsischen Landesmuseums Hannover eigenständig umzusetzen. Wir profitieren bis heute von der intensiven Schulung und nutzen gerne die Möglichkeit, uns durch kurze Telefon-Coachings auf den aktuellen Stand bringen zu lassen.«

Dennis v. Wildenradt

Leiter Kommunikation/ Kulturvermittlung, Niedersächsisches Landesmuseum Hannover

»In unserem Content Creation-Workshop haben wir Dutzende Themen für unser Corporate Blog erarbeitet – wir waren selber überrascht, mit wie vielen interessanten Aspekten selbst ein trockenes Thema wie die Steuererklärung aufwarten kann.«

Dipl.-Oec. Volker Kirstein

Steuerberater, Kanzlei Am Hohen Ufer

»Die Social-Media-Auftritte unserer IT-Firma aus dem Raum Hannover sollten von Gero Pflüger betreut werden. Zuvor haben wir zwei intensive Workshops abgehalten, in denen wir eine Buyer Persona und einen umfangreichen Themenplan entwickelt haben. Die Ergebnisse sind hervorragend!«

Achim Gärtner

Geschäftsführer, Udo Gärtner GmbH