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Sie haben es sicherlich bemerkt: Gefühlt jedes zweite Unternehmen und gerade die, die auf Facebook vertreten sind, starten Gewinnspiele. Und viel spricht auch dafür. Sie wollen ebenfalls in den Genuss der Vorteile gelangen? Dann erfahren Sie hier, welche Art Gewinnspiel sinnvoll für Ihr Unternehmen ist.

Hinter Gewinnspielen birgen zahlreiche Vorteile für Ihr Unternehmen

Es gibt zahlreiche Vorteile, die für die Durchführung von Gewinnspielen, Verlosungen oder Preisausschreiben in sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram sprechen. Zum Beispiel generieren Sie Aufmerksamkeit innerhalb Ihrer Zielgruppe. Das wiederum bedeutet, dass Ihr Unternehmen mehr im Fokus steht und Ihre Bekanntheit gesteigert werden kann. Starten Sie zum Beispiel ein Gewinnspiel auf Facebook und erreichen dadurch, dass sie sichtbarer sind, laden Sie diejenigen gleichzeitig dazu ein, Aktionen auf Ihrer Seite vorzunehmen – Interaktion! Das kann in verschiedenen Formen geschehen: Durch Likes, Teilen von Beiträgen und Kommentaren. Daraus wiederum können Leads entstehen. Sie können aber auch zum Beispiel ganz einfach A/B-Splittests durchführen (»Welche neue Produktverpackung gefällt Euch besser, die rote oder die gelbe?«) und so Ihre Marktforschung unterstützen.

Welche Gewinnspiel-Typen gibt es?

Wir haben da mal ein paar Gewinnspiele zusammengefasst:

Produkt-Gewinnspiele
Bei Produkt-Gewinnspielen steht ein Produkt im Gewinn-Fokus. »Unter allen, die diesen Beitrag mit Gefällt mir markieren, verlosen wir Produkt XYZ.« Das ist die wohl gängigste Form an Gewinnspielen.

Abo-Gewinnspiele
Eher weniger zu sehen, aber dennoch eine Möglichkeit ist das Abo-Gewinnspiel. »Kommentiere diesen Beitrag und gewinne eines unserer beliebten Brötchen-Lieferservice-Frühstückspakete für sechs Monate!« Eventuell haben Sie diese Art an Gewinnspiel schon von Verlagen Ihrer Lieblingszeitung oder -zeitschrift gesehen.

Rabatt-Gewinnspiele
Hier geht es um Vergünstigungen. »Sichere Dir die Chance auf einen 40-%-Rabatt bei Deinem nächsten Einkauf bei uns.« 40 Prozent sind viel und lassen den einen oder anderen sicherlich nicht lange zögern, den von Ihnen gewünschten Like zu setzen.

Wettbewerbs-Gewinnspiel
Ein Wettbewerbs-Gewinnspiel bietet sich an, wenn Sie von Ihrer Zielgruppe direkt etwas erfragen wollen, in etwa so: »Wir suchen einen Namen für unser neues Produkt, helft uns dabei! Der Kommentar mit den meisten Likes gewinnt und bekommt obendrauf unser neues Produkt«.

Facebook-Seiten-Like-Gewinnspiel
Sie sind ein neues Unternehmen und wollen schnell Fans. Genau darauf zielt das Facebook-Seiten-Like-Gewinnspiel ab. So etwa: »Sobald wir 1000 Fans haben, verlosen wir einen Preis.« By the way: Bitte tun Sie uns den Gefallen und kaufen Sie sich keine Fans. Bitte! Warum Sie darauf unbedingt verzichten sollten, erfahren Sie hier.

Interaktives Gewinnspiel
Wir finden, dass das die sinnvollsten Gewinnspiele sind. Hier heißt es nämlich nicht bloß »Like hier und kommentiere dort, damit Du etwas bekommst.« Wie der Name schon verrät, erfolgt die Teilnahme am Gewinnspiel durch Interaktivität – Sie verknüpfen den zu gewinnenden Preis mit qualitativ hochwertigen Content. Zum Beispiel in Form eines Quiz: Hier muss der Teilnehmende ein paar Fragen zu Ihrem Unternehmen beantworten, bevor er wirklich zur Teilnahme weitergeleitet wird. Der Teilnehmende ist auf diesem Weg also gezwungen sich zumindest für ein paar Minuten mit Ihrem Unternehmen auseinanderzusetzen. Hierzu müssen Sie allerdings fremde Hilfe in Anspruch nehmen – der Interactive Creator hilft Ihnen bei dieser Form von Gewinnspiel.

Welches Gewinnspiel ist für Ihr Unternehmen nun sinnvoll?

Das kommt darauf an, aus welcher Branche Ihr Unternehmen stammt und wie einfallsreich Sie und Ihr Team sind. Machen Sie bitte nicht den Fehler und verlosen Sie ein iPhone oder iPad. Einfallsloser und weniger nachhaltig geht es nicht. Denn die Leute liken zwar ihre Seite, nicht aber, weil sie etwa Interesse an Ihnen hätten – sondern nur am Gerät. (Wenn Sie allerdings den Mobilfunkvertrag zum Gadget verkaufen, kann das etwas anderes sein.) Ein Baumarkt zum Beispiel sollte statt elektronischer Geräte lieber ein Werkzeug oder eine komplette Gartengarnitur verlosen. Oder vielleicht eine Tapeten-Flatrate? Jedes Unternehmen sollte sich also etwas passendes als Gewinn ausdenken, sodass es für seine Zielgruppe sinnvoll erscheint und nicht als bloße Aufmerksamkeitsmasche Ihrerseits.

Was müssen Sie bei einem Gewinnspiel beachten?

Sie wissen nun, welche Gewinnspiele es gibt und wann es sinnvoll für Ihr Unternehmen ist. Doch wie Sie sich vielleicht schon gedacht haben, sind dem Start von Gewinnspielen rechtliche Grenzen gesetzt. Wäre ja auch zu einfach…

Rechtliche Rahmenbedingungen beachten
Auch wenn es eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist, möchte ich dennoch deutlich darauf hinweisen: Sie sind an Recht und Gesetz gebunden. Dazu zählt nicht nur die Durchführung des Gewinnspiels, sondern auch der Gewinn selbst. Wenn Sie zum Beispiel einen Kinogutschein für einen bestimmten Film verlosen (oder eine Blu-Ray oder ein Videospiel), müssen Sie zum Beispiel Altersgrenzen beachten, die durch das Gesetz festgelegt sind. So dürfen etwa Ab-18-Filme oder -Spiele nicht in die Hände Minderjähriger gelangen. Gleiches gilt für Alkohol- und Tabakwaren. Aber es gibt noch viele weitere juristische Fallstricke im Zusammenhang mit Gewinnspielen, unter anderem den Datenschutz Ihrer Teilnehmer. Der bekannte Medien-Rechtsanwalt Thomas Schwenke hat einen ausführlichen Artikel zu rechtlichen Hintergründen in seinem Blog. Achtung: Da die Rechtsprechung starkem Wandel unterliegt, empfehlen wir auf jeden Fall, dass Sie einen Juristen hinzuziehen, wenn Sie ein Gewinnspiel planen.

Ergänzende Rahmenbedingungen von sozialen Netzwerken beachten
Beachten Sie neben dem deutschen Recht auch unbedingt die Bestimmungen des jeweiligen sozialen Netzwerks! Wenn Sie die Regelungen, die Facebook, Instagram & Co. für Gewinnspiele vorsehen, missachten, kann das im Extremfall sogar zur Sperrung Ihrer Seite führen. Die it-recht Kanzlei aus München hat das in ihrem Artikel schön auf den Punkt gebracht. allfacebook.de hat eine wunderbare Grafik, die Ihnen zeigt, was auf Facebook geht und was nicht:

Gewinnspiel-Checkliste Facebook

Gewinnspiel-Checkliste Facebook

Den gesamten Artikel zur Grafik finden Sie hier.

Auch hier möchte ich deutlich sagen, dass sich die Bedingungen der Netzwerke gelegentlich ändern – wenn heute unter einem Artikel zu kommentieren als Teilnahmebedingung okay ist, heißt das nicht, dass das morgen auch noch so sein muss. Darum informieren Sie sich bitte beim jeweiligen Netz, was Sie dürfen und was nicht. Facebook etwa regelt das im Abschnitt E (»Promotions«) seiner Nutzungsbedingungen für Facebook-Seiten, Instagram bietet ebenfalls ein Hilfethema dazu an und auch Twitter hat Leitlinien für Preisausschreiben.

Das Gewinnspiel-Fail
Was passieren kann, wenn man mit einem Gewinnspiel schludert, können Sie anhand eines schrecklich-schönen Beispiels sehen, das schließlich in einen Shitstorm ausgeartet ist.

Das Unternehmen Henkel hatte dereinst mit seiner Marke »Pril« ein Gewinnspiel ausgelobt. Ziel des Gewinnspiels auf der Facebook-Seite des Unternehmens war es User Generated Content zu erzeugen, also einen weiteren Vorteil von Gewinnspielen auszuspielen. Es ging darum, neue Designs für Spülmittel-Flaschen zu finden: »Die Prilflaschen mit den meisten Likes gewinnen.« Was nach und nach in den Top Ten der Designs landete, passte Henkel allerdings offenbar gar nicht. Bratwurst, Monster-Meme und Nasenbrille? NEIN! Henkel änderte daraufhin während des laufenden Wettbewerbs die Teilnahmebedingungen und strafte viele der unpassenden Ideen wegen Manipulationsverdachts ab. Es dauerte nicht lange und ein Shitstorm brach über Henkel herein. (Persönlich fand ich das Monster-Meme super.) Einen ausführlichen Beitrag über Henkels Misere finden Sie hier.

Ok, Sie wollen sicher auch nochmal die (zuerst) engere Auswahl sehen, bitte sehr:

Die eigentliche Gewinner des Pril Design-Wettbewerbs

Die eigentliche Gewinner des Pril Design-Wettbewerbs

Wer dann aber doch gewonnen hat? Sehen Sie her:

Die »Gewinner« des fragwürdigen Pril-Design-Wettbewerbs

Die »Gewinner« des fragwürdigen Pril-Design-Wettbewerbs

Learning: Notieren Sie unbedingt ganz genau, wie Ihre Teilnahmebedingungen lauten, legen Sie auch fest, unter welchen Umständen es zur Disqualifikation kommen kann. Sonst kann Sie das im Nachhinein eine Menge Ärger kosten. Sie haben die Möglichkeit, direkt in den Beitrag Ihre eigenen Spielregeln zu schreiben, oder, und das ist noch viel besser, auf Ihre Website. Auf der Website sind diese für jeden einsehbar und verschwinden nicht in Ihrer Chronik. Hat der Wettbewerb begonnen, erlauben Sie sich bitte nicht, die zuvor festgelegten Teilnahmebedingungen zu ändern. Denn ein Shitstorm à la Henkel träfe Sie dann völlig zu Recht.

Fazit: Welches Gewinnspiel ist sinnvoll für Ihr Unternehmen?

Sie können jederzeit ein Gewinnspiel starten – das ist gar kein Problem. Achten Sie dabei unbedingt auf die Rahmenbedingungen des jeweiligen soziales Netzwerks. Und legen Sie vorher unbedingt die Teilnahmebedingungen in allen Einzelheiten fest! Passt Ihr Gewinnspiel dann auch noch zu Ihrem Unternehmen, sind Sie auf dem besten Weg, die oben genannten Vorteile dafür für Unternehmen daraus zu ziehen.