Die Marketer werden es lieben: Ein kürzlich Update von Facebooks Creator-Studio hat eine sehr gefragte Funktion für Power-User ausgerollt. Jetzt gibt es nämlich die Möglichkeit Instagram- und IGTV-Posts vorab zu planen. Nutzer können also ab sofort ihre Posts für Instagram und IGTV vorplanen, auch per App – allerdings ist es für Stories vorerst noch nicht möglich. Während Influencer schon Anfang Juli in den Genuss dieses Features kamen, ist die Option inzwischen für den Rest von uns verfügbar.

Die Planbarkeit ist bei Instagram seit langem ein Problem für Social-Media-Manager. Die meisten alternativen Optionen waren aufgrund der API-Beschränkungen von Instagram eingeschränkt, die festlegen, auf welche Tools von Drittanbietern zugegriffen werden kann und wie diese Beiträge veröffentlichen können. Diese neue Option bietet jedoch eine größere Möglichkeiteb, so kann man nun besser sehen, wie die Insta-Posts genau aussehen werden, was damit dem nativen Posting auf einer Facebook-Seite ähnlich wird. Facebook hat die Instagram-API im vergangenen Jahr zwar aktualisiert, um die Planung durch Anwendungen von Drittanbietern zu ermöglichen, aber alle aktuellen Lösungen sind eben begrenzt – in der Lage, einige Dinge zu tun, andere aber eben nicht. Die eigene Implementierung von Facebook kennt natürlich keine dieser Einschränkungen.

Bemerkenswert ist auch, dass man hier jetzt mehrere Bilder hinzufügen kann, eine Funktion, das viele Tools von Drittanbietern nicht unterstützen. Und sobald man alles fertig hat und bereit ist einen Beitrag zu planen, klickt man einfache auf den Dropdown-Pfeil neben der Eingabeaufforderung ‚Veröffentlichen‘, um das neue Planungstool aufzurufen. Marketer können dann das Datum und die Uhrzeit festlegen, zumal sie auch eine vollständige Liste aller geplanten Instagram-Posts im Creator Studio-Workflow angezeit bekommen.

Klar, wenn man Instagram nur beiläufig verwendt, wird dieses Update keinen großen Unterschied machen – aber es ist wohl offensichtlich, dass Profis, die Instagram verwenden, um Kunden zu finden und die Sichtbarkeit ihres Unternehmens erhöhen, das Update mehr als begrüßen werden. Und zu Recht kommentiert dazu Niklas Lewanczik bei Onlinemarketing.de „ob vorgeplante Posts aber das gleiche Engagement versprechen können wie unmittelbar erstellte, bleibt dabei weiterhin in der Diskussion.“


Sie erhalten darin regelmäßige Updates aus dem Bereich Social Media und Content Marketing sowie gelegentlich Angebote unserer Leistungen – für mehr Erfolg im Social Web!


Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link, den Sie zur Bestätigung klicken müssen (gesetzlich vorgeschriebenes Double-Opt-in-Verfahren). Bitte checken Sie Ihren E-Mail-Eingang und eventuell auch Ihren Spam-Ordner. In der Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 7 alle Informationen nach Art. 13 DSGVO. Wir bitten um Beachtung!

//Buffer Chat