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Instagram kann ein wundervolles Marketing-Instrument sein, wenn Ihr Unternehmen visuell arbeiten kann. Doch ein großes Problem für viele Unternehmen ist es, genügend Follower aufzubauen, um Social-Media-Ziele verfolgen zu können. Wie Sie schnell viele Instagram Follower bekommen, zeigt Ihnen dieser Artikel.

Gleich zu Beginn will ich nicht verhehlen, dass ich nichts davon halte, Follower nur um der Follower-Anzahl Willen aufzubauen. Es geht nicht um die schiere Anzahl, sondern um die richtigen Follower. Was nutzen Ihnen 100.000 Instagram-Follower, wenn Sie ausschließlich in Deutschland Geschäft machen, aber 99.952 Follower aus Asien und Südamerika stammen? Genau: nichts. Mehr dazu und warum ich den Wunsch nach einer riesigen Follower-Zahl für ausgemachten Unfug halte, finden Sie in meinem Artikel Wie kriege ich mehr Follower auf Instagram und Facebook? Ähnliches gilt übrigens für die überaus unsinnige Kennzahl »Reichweite«.

Je aktiver Sie sind, desto mehr Follower bekommen Sie auf Instagram

Um ein guter Spieler zu sein, müssen Sie trainieren. Das ist in allen Bereichen so. Wenn Sie auf Instagram Follower bekommen möchten bedeutet das, dass Sie dafür arbeiten müssen. Und zwar Sie persönlich (beziehungsweise Ihre Kolleginnen und Kollegen). Sie müssen aktiv dabei sein und die Plattform aktiv nutzen. Der Begriff »social« in Social Media bedeutet nun einmal »gemeinsam« oder »gesellig«, und in diesem Sinne müssen Sie die Dienste auch verstehen – es geht um Beziehungen zwischen Menschen, nicht um einen weiteren Werbekanal für Ihr Unternehmen. Ihr Unternehmen muss also als menschlich wahrgenommen werden – sonst wird einfach niemand daran interessiert sein, Ihnen zu folgen.

Gut. Sie benehmen sich jetzt also wie ein Mensch statt wie eine Firma und drücken nicht Werbung raus, sondern Content. Trotzdem steigt Ihre Follower-Zahl nicht? Jetzt können Sie ein paar einfache Tricks nutzen, um quasi nebenher schnell und einfach auf Instagram Abonnenten generieren zu können. Das kostet nicht einmal besonders viel Zeit. Ich empfehle Ihnen, die ganzen Maßnahmen immer dann durchzuführen, wenn Sie ohnehin gerade ein neues Bild oder Video auf Ihren Instagram-Account laden.

Öffentlich zugängliches Profil

Ich erwähne es nur, weil ich das schon erlebt habe – ein Kunde hatte sein Instagram-Profil für die Öffentlichkeit gesperrt und auf »privat« gestellt – das heißt, dass nur bereits bestehende Freunde seine Bilder sehen konnten. Das mag für private Profile Sinn ergeben, um sich in einem geschützten Umfeld bewegen zu können. Für ein Business-Umfeld ist das aber Quatsch. Ein Unternehmens-Profil muss zwingend öffentlich zugänglich sein, um Follower gewinnen zu können. Private Profile sammeln einfach keine Follower in signifikanter Größe ein.

Zeitaufwand: 1 Minute für Prüfung und evtl. Korrektur

Folgen und interagieren

Eine recht übliche Art, neue Follower auf Instagram zu bekommen, ist leicht erklärt: Folgen Sie anderen Instagram-Usern und interagieren Sie mit ihnen! Sehr viele folgen zurück, um eine Kommunikationsbasis zu schaffen. Dabei ist es natürlich sinnvoll, dass Sie nicht einfach irgendwem folgen, sondern Leuten, die Ihre Produkte und Leistungen grundsätzlich interessant finden könnten, denn nur die werden wirklich mit Ihnen interagieren. Wie aber finden Sie diese Leute? Dafür gibt es zwei wichtige Ansätze:

  • Suchen Sie nach relevanten Hashtags – das sind Schlagworte mit einem # davor – und folgen Sie Menschen, deren Beiträge auf ein Interesse Ihnen gegenüber schließen lassen. (Wie Hashtags funktionieren, finden Sie im Beitrag Was ist ein Hashtag und wie funktioniert er? erläutert.
  • Besuchen Sie die Instagram-Accounts Ihrer Mitbewerber und folgen Sie deren Followern. Denn wer sich für Ihren Mitbewerber interessiert, der interessiert sich vermutlich auch für Sie.

Instagramer, die nicht zurückfolgen, sollten Sie nach einiger Zeit wieder entfolgen. Sonst folgen Sie irgendwann 20.000 Leuten, haben aber selber nur 5.000 Follower – das sieht etwas seltsam aus. Aber Achtung: Diese Herangehensweise nennt sich »Follow / Unfollow« und wird von keiner Plattform gerne gesehen.

Treiben Sie es also bitte mit diesem Spiel nicht zu wild. Instagram sieht es nicht gerne, wenn Sie schlagartig vielen, vielen Leuten folgen und diese dann kurze Zeit später wieder entfolgen – besonders dann nicht, wenn das offensichtlich ein Tool für Sie macht. Eine Schließung des Accounts kann die Folge sein. Gehen Sie es langsam an – ein paar Follower pro Tag reichen vollkommen aus, zumal Sie dann für eine bessere Qualität sorgen können (je nach Ziel des Instagram-Accounts z.B. Sprache, Herkunft, Interessen etc.). Darüber hinaus sollte Ihr Ziel mit dieser Herangehensweise nicht sein, Follower zu gewinnen, sondern Interaktionen hervorzurufen! Und darum müssen Sie selbst Gespräche mit den Usern initiieren.

Zeitaufwand: 2 Minuten für Hashtag- bzw. Mitbewerber-Recherche, 5 Minuten pro 50 Follows/Unfollows. Für die Interaktion, siehe nächsten Punkt.

Kommentieren

Wenn Sie Inhalte fremder Instagram-Accounts kommentieren, dann wird nicht nur der Accountinhaber, sondern auch andere Kommentatoren auf Sie aufmerksam. Wenn Sie also auf ein interessantes Instagram-Profil stoßen, dann hinterlassen Sie einfach einen interessanten Kommentar oder stellen eine Frage an den Account-Inhaber. Benutzen Sie unbedingt individuelle Kommentare – ein »Nice pic 🔥« reicht nämlich nicht. Beschreiben Sie eher in ein, zwei Sätzen, was Sie daran toll finden. Häufig schaut er sich daraufhin Ihr Instagram-Profil an. Findet er Gefallen an Ihrem Profil, folgt er zurück. Darum ist es auch sinnvoll, darauf zu achten, dass die Inhalte in Ihre Branche passen. Was Likes angeht: Die sind bedeutungslos für Ihre Sichtbarkeit. Verschwenden Sie daher keine Zeit damit, Likes zu geben.

Zeitaufwand: 1 Minute pro Kommentar

Die richtigen Hashtags setzen

Hashtags sind in erster Linie dazu da, dass Sie gefunden werden können. Wenn Sie mit einem Hashtag gefunden werden, kann daraus Interaktionen entstehen. Wenn Sie also ein Bild in Ihr Profil geladen haben, verschlagworten Sie es mit relevanten Begriffen. Es ist technisch möglich, bis zu 30 Hashtags zu nutzen, Instagram selbst empfiehlt allerdings, nicht mehr als zwei oder drei zu nutzen. Denken Sie deshalb daran, dass generische oder trendende Hashtags wie #instalike oder #sunshine die falschen Follower anziehen können!

Zeitaufwand: 3 Minuten pro Bild

Fazit: Mit Instagram Follower bekommen

Wenn Sie ein Bild oder ein Video in Ihren Instagram-Account hochladen und bei der Gelegenheit alle Tipps oben mitnehmen, investieren Sie nur wenige Minuten Ihrer wertvollen Zeit, holen aber viel dabei heraus. Sie können auf diese Art und Weise viele Follower auf Instagram bekommen. So weit, so gut – doch jetzt beginnt die eigentliche Arbeit. Denn Follower alleine nützen Ihnen nichts. Wie in jedem Social-Kanal gilt es, echte Beziehungen aufzubauen. Und damit beginnt die eigentliche Arbeit mit Instagram.

Gerne berate ich Sie in einem ersten Schritt in einem Video-Call bei der Follower-Generierung auf Instagram. Und wenn Sie wollen, können Sie auch meinem Instagram-Account folgen (der allerdings nicht Teil meiner Social-Media-Strategie ist und daher reichlich ungepflegt wirkt).