Social Media und Content Marketing für Unternehmen
Bitte kein Eigenlob auf Social Media: Ego-Posts stinken!
Haben Sie schon mal einen Beitrag auf Facebook oder Twitter gesehen, bei dem das Eigenlob des Absenders durch das ganze Internet bis zu Ihnen stank? Ich bin sicher, das haben Sie. Hier ist ein Paradebeispiel. Seit mehr als einer Dekade bin ich ein...
Wieso Sie keine Fans und Follower kaufen sollten
Es gibt gute Gründe, sich viele Fans auf Facebook zu wünschen. Doch von einem rate ich dringend ab: Fans kaufen. Gekaufte Fans schaden Ihrer Seite!
Der Unterschied zwischen Interaktionsrate und Engagement Rate
Im Social-Media-Marketing werden die Kennzahlen Engagement-Rate und Interaktionsrate oft synonym verwendet. Aber darf man das machen?
Wie bekomme ich mehr Reichweite auf Instagram oder Facebook?
Es gibt schon echt Flitzpiepen in meiner Branche. Damit meine ich Online-Marketing-Berater, die ihren Kunden das Geld mit irrelevantem Firlefanz aus der Tasche ziehen, statt sie seriös weiterzubringen. Allesamt gehören sie zur »Schnell und hektisch reich werden«-Fraktion, in der es stets darum geht »dein Business weiterzubringen«. Und immer, immer, immer geht es darum, »mehr Reichweite« zu generieren. Auf der Reichweite reiten auch immer wieder Werbeagenturen und Marketing-Abteilungen herum, was den Flitzpiepen Tür und Tor öffnet. Warum diese Reichweiten-Fokussierung jedoch in aller Regel kompletter Unfug ist, erläutere ich hier.
Keine ‚Like‘-Zahlen mehr! Instagram testet es bereits. Facebook könnte bald folgen.
Das dürfte mehr als ein Raunen erzeugen, wohl eher einen Sturm in den sozialen Medien. Denn die äußerst beliebte Zählerei der Likes könnte bald in den Orkus der Bits und Bytes verschwinden. Facebook könnte nämlich demnächst anfangen, den Like-Schalter in...
Was sind Vanity Metrics?
Likes. Follower, Reichweite – Werte, die im Online-Marketing den Blick auf das Wesentliche verstellen. Worauf es wirklich ankommt, lesen Sie hier.
Neu: Benutzerdefinierte Namensvorlagen im Facebook Ads-Manager
Für viele Onlinemarketing-Menschen ist der alte Spruch "Viele Köche verderben den Brei" ein Tagesthema. Kampagnen werden geplant und jeder der Inhouse-Manager benennt die Projekte und Kampagnen nach eigenem Gusto. Schlecht nur, wenn andere mal damit arbeiten müssen....
Facebook-Daten kontrollieren und im Griff behalten
Die Zeiten werden nicht einfacher für den digitalen Menschen – egal, ob digital naiv oder digital native. Der durchschnittliche Smartphone-Nutzer hat mehr als 80 Apps installiert und nutzt davon ca. 40 im Monat aktiv. Da kann es für den einzelnen User sehr...
SEO-Probleme durch ’noindex‘ bei eingebetteten Instagram-Posts
Schlechte Nachrichten für Blogger und Webseiten-Betreiber: Wenn man den Einbettungscode von Instagram verwendet, wird Google das Bild auf dieser Website höchstwahrscheinlich nicht in der Bildsuche ranken. Denn die Integration bringt ein 'noindex' Robots-Meta-Tag mit...
Instagram- und IGTV-Posts sind jetzt nativ im Voraus planbar
Die Marketer werden es lieben: Ein kürzliches Update von Facebooks Creator-Studio hat eine sehr gefragte Funktion für Power-User ausgerollt. Jetzt gibt es nämlich die Möglichkeit, Instagram- und IGTV-Posts vorab zu planen. Nutzer können also ab sofort ihre Posts für...